HowTo: Minimalismus im Rucksack

Minimalistisch reisen im Zug: Mein Rucksack als Schlüssel zum einfachen und glücklichen Leben unterwegs.

HowTo: Minimalismus im Rucksack

Die Voraussetzungen

Mein Rucksack ist von zentraler Bedeutung für mein tägliches Leben. Er enthält alle notwendigen Dinge, die ich für meine Zugreisen benötige, und begleitet mich zuverlässig in jeder Situation.

Der Rucksack muss in allen erdenklichen Situationen funktionieren, egal ob in den Bergen beim Wandern, in der Großstadt bei einem Spaziergang oder nachts im Nacht-ICE. Das stellt hohe Anforderungen an einen Rucksack.

Nachdem ich bis Anfang 2024 mit einem geräumigen 60-Liter-Rucksack durch Deutschland gereist war, entschied ich mich dazu, auf einen deutlich kleineren 30-Liter-Rucksack umzusteigen. Diese Wahl bedeutete einen weiteren Schritt in Richtung Minimalismus, da ich plötzlich nur noch die Hälfte des bereits knappen Stauraums zur Verfügung hatte. Seitdem strebe ich danach, nur noch das zu besitzen, was ich wirklich für meinen täglichen Bedarf benötige. Eine Liste meiner aktuellen Ausrüstung findet sich hier.

Minimalismus

Ein wichtiger Aspekt des Minimalismus im Zug ist die Reduzierung von materiellem Besitz. Da der verfügbare Platz sehr begrenzt ist, muss man mit Bedacht auswählen, was man wirklich braucht. Es bedeutet, sich von unnötigen Gegenständen zu trennen und sich auf das Nötigste zu beschränken.

Die Herausforderung, nicht immer mehr Dinge anzusammeln, ist eine zentrale Komponente des minimalistischen Lebens. Besonders bei einem Rucksack kommt man schnell an ein Platzlimit.

Die Idee hinter dem minimalistischen Leben ist es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, unnötigen Ballast abzulegen und dadurch ein einfacheres und stressfreieres Leben zu führen. Außerdem schätzt man die wenigen Dinge, die man besitzt, so viel mehr wert.

Bei mir hat der Minimalismus dazu geführt, dass ich viel mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens habe. Mittlerweile besitze ich bis auf meinen Rucksack und ein paar Kleinigkeiten, die in einen einzigen Umzugskarton passen und bei meinen Eltern lagern, nichts weiteres mehr.

Auf den ersten Blick mag das nach allem anderen als Minimalismus aussehen, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich hier alles bis auf die kleinsten Dinge aufgeführt habe. Meine Ausrüstung hat sich besonders in den ersten Monaten des Lebens im Zug stark verändert. Mittlerweile fühle ich mich mit meiner Ausrüstung sehr wohl. Mein Rucksack hat ein Gewicht von etwa 7 Kilogramm.

Viel Spaß beim Packen deines Rucksacks!